In the work, ideas, image, statements and situations of everyday life are adapted, which in an artistic
context  provide philosophical and theoretical questions about the declaration of the world and about life. 
               In the latest work from 2012 by the incident light and the relative position of the viewer cause again and again novel transparent and shadowy forms and stuctures. The choice of material reflects the spirit of the time.
 
In den Arbeiten werden Bildideen, Aussagen und Situationen des Alltags adaptiert, die in einem
künstlerischen Kontext philosophische und theoretische Fragen nach der Erklärung der Welt und an das
Leben stellen. 
In den neuesten Arbeiten von 2012 entstehen durch den Lichteinfall und durch die jeweilige Position des Betrachters immer wieder neuartige transparente und schattenartige Formen und Strukturen. Die Materialwahl reflektiert den Geist der Zeit.
                       
Markus Riester 2011 / 2012
Markus Riester 2011 / 2012
Arthur Engelbert 1989
Die Rückkehr der Zeichen

Wenn Titel aufmerken lassen, so auch hier. Markus Riester hat sein zweiteiliges Bild „Bodensee“ genannt. Die kartographischen Zeichen scheinen der Landschaftssituation zu entsprechen, jedoch auf eine Weise, die seiner malerischen Auffassung Rechnung trägt. Die lesbare Zeichenhaftigkeit hat eine reale Vorgabe, die dann abgewandelt und überlagert wird, immer mit dem Bemühen, den Widerspruch von Raum und Fläche zu überwinden. Dass bei den formalen Untersuchungen alltägliche Einflüsse Einlass finden, ist gewollt. Die Rückkehr der Zeichen ins Bild meint ganz allgemein eine Art der Aneignung und Vermittlung, die sinnliche Faszination im Fluss bildlicher Überlagerungen zu halten.
Markus Riester 2012
Bei meinen Arbeiten ist die Grundlage die Befragung des Mediums der Malerei und der Objektkunst. Es ist der Versuch bildnerische Möglichkeiten zu erproben. Was kann Malerei und Objektkunst und was darf sie? Was geschieht in der Beziehung zwischen Bildträger als Fläche und durscheinendem Hintergrund, zwischen Flächigkeit und Raum, zwischen Fläche und Aussparung, zwischen Sein und Nichtvorhandensein. Dies wirft die Frage nach der materiellen Existenz zu der mit den Augen nicht sichtbaren Existenz und zu der auf Dualität aufgebauten Wirklichkeit auf.
Die früheren Arbeiten basieren auf dem Ready - Made, welche in neue, witzige und spielerische Zusammen-
hänge gebracht werden und in der Welt der Kommunikation auf Übermalungen bei der durch die Überlager-ungen verschiedene Bildebenen entstehen.                     
Markus Riester 2012
In my work the basis is the survey of the medium of painting and object art. It is an attempt to test pictorial possibilities. What can painting and object art, and what they may? What happens in the relationship between the image carrier as a surface and transparent background, between flatness and space, between surface and recess, between being and non-existence. This raises the question of the material existence to the existencewhich is not visible with the eyes and reality built on duality.
The earlier works are based on the ready - made, in which new, funny and playful composition relationships
are created and in the world of communication is based on the over-painting which creats different image planes.               
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